Starke Bilder …

… sind wir von ihm gewohnt. Davon zeugt nicht zuletzt diese Website, der die Fotos von Veit Mette ein unverwechselbares Gesicht geben.

Starke Bilder macht der Bielefelder Fotograf nicht nur für uns. Mit seinem neuen Projekt heimat bis wolkig will er als Stadtfotograf das 8oo-jährige Jubiläum der Gründung Bielefelds begleiten: Ein Jahr lang der Puls der Stadt in Bildern. Dabei sollen alle Facetten urbanen Lebens und des ländlichen Umfelds berührt werden, gesehen mit dem ganz eigenen und schrägen Blick des Veit Mette.

Zu sehen sein sollen die Foto-Essays und Reportagen fast in Echtzeit direkt nach der Entstehung in einem Fotoblog im Internet sowie auf Monitoren im öffentlichen Raum, etwa in der Universität, in der Stadtbahn, Bürgerberatung und Stadtbibliothek. Finale des Stadtfotografen-Jahres wird eine große Multivisionsshow auf Großleinwand zu den Nachtansichten 2014 vor der Kunsthalle, die dann auch auf DVD erhältlich sein soll.

Um das Projekt finanziell realisieren zu können, bedient sich Veit Mette der Idee des Crowdfunding: Viele Unterstützer tragen gemeinsam mit kleinem oder größerem Support dazu bei, heimat bis wolkig (gegen ein kleines oder größeres Dankeschön) vorzufinanzieren – mit der Sicherheit, ihr Geld zurück zu bekommen, falls die für die Finanzierung notwendige Summe innerhalb eines festgelegten Zeitfensters nicht erreicht wird. Wir unterstützen Veit Mettes Projekt nicht nur mit Geld, sondern auch mit Tatkraft und Leidenschaft bei der Gestaltung. »Gemeinsam sind wir stark« ist schließlich Teil unserer Agenturphilosophie.

In den letzten zwei Wochen braucht Veit noch einmal richtig Unterstützung: www.startnext.de/heimat-bis-wolkig