Relaunch des Logos Stadtbus Lemgo

Seit 25 Jahren sind das Erscheinungsbild und damit auch das Logo des Stadtbus Lemgo praktisch unverändert. Die himmelblauen Busse mit dem aufgebrachten Logo im Schreibduktus und dem farbigen Bildelement sind aus dem Stadtbild nicht mehr wegzudenken. Die alte Symbolik des Ursprungslogos hat sich jedoch längst überholt, denn die dargestellten Buslinien sind mittlerweile um weitere zwei erweitert worden. Passend zum Jubiläumsjahr 2019 war nun genau der richtige Zeitpunkt gekommen, einen Relaunch der Marke durchzuführen.


Den Auftakt hierfür bildete ein gemeinsamer Workshop mit dem Kunden, in dem wir uns intensiv mit unterschiedlichen Facetten des Stadtbusses Lemgo auseinandergesetzt haben. Ziel war es die Persönlichkeit der Marke stärker herauszuarbeiten und die Kernwerte neu zu fokussieren:

Wie wird der Stadtbus in Lemgo gesehen? Wie zufrieden sind die Menschen mit dem Angebot? Wie bekannt ist der Stadtbus? Wie soll er sich perspektivisch entwickeln? Welche Zukunftsvision soll das Image des Stadtbusses Lemgo vermitteln? Wie ist der typische Kunde? Welche Kundengruppen erreicht man (derzeit) noch nicht?

Das waren nur einige der Fragestellungen, die wir im Workshop erarbeitet haben. Die Ergebnisse waren vielschichtig und manches auch überraschend. Insgesamt war der Wunsch ein kraftvolles, sympathisches Zeichen zu entwickeln, dass insgesamt moderner ist, aber die alte Marke dennoch erinnern lässt.

Aus diesem Briefing ist das neue Logo entstanden. Auch dieses thematisiert das sogenannte Rendezvous-Prinzip der Buslinien, die sich am »Mittelpunkt«, einem zentralen Platz in der Mitte der Stadt treffen. In das Bildelement lässt sich darüber hinaus eine symbolische Figur interpretieren – und ein Bussystem ist ja letztendlich für die Menschen in der Stadt da. Die gewählte Schrift ist klar und schnörkellos. Das gesamte Logo lässt sich in unterschiedlichen Größenverhältnissen auf allen Medien sehr gut einsetzen. Himmelblau als Trägerfarbe ist geblieben – denn was wäre der Stadtbus ohne seine himmelblauen Busse.

Fazit: Das neue Styling tut der Marke gut. Das Logo ist moderner geworden, die Farben sensibel modifiziert und trotzdem wirkt die überarbeitete Bildmarke nicht fremd. Sie passt sich wie selbstverständlich ein. Mal sehen, ob es bis zum nächsten Relaunch wieder 25 Jahre werden.