Fotos lügen nicht

Sie kennen das sicher alle: Ein Fototermin ist anberaumt, neue Bilder müssen her. In diesem Fall Porträtfotos für unseren neuen Internetauftritt. Nun ist nicht jeder Mensch vom Typ her ein Model aus dem Hause Heidi Klum und präsentiert sich locker und souverän vor der Kamera. Auch dann nicht, wenn man von Berufs wegen tagtäglich mit Fotos zu tun hat und eigentlich weiß, um was es geht. Das sind wahrscheinlich die schwierigeren Kandidaten und ist eine echte Herausforderung für den Fotografen – in diesem Fall Veit Mette.

Beim Fotoshooting werden dann wertvolle Hinweise an Veit gerichtet, dass die Schokoladenseite zu berücksichtigen sei und Richtung Grafik der Wunsch geäußert, »das beste rauszuholen«, was immer das heißt.

Da ist es gut, dass Veit es recht gelassen nimmt und eh jeden schon gut in Szene setzt. Dafür ein dickes Dankeschön.