Der Tierpark Olderdissen für zu Hause

Tierpark_App_Blog

Auch ein so beliebter Tierpark wie der Heimat-Tierpark Olderdissen kann sich gelegentlich neu erfinden und dabei nicht nur unterhalten, sondern auch dem ihm anvertrauten Bildungsauftrag gerecht werden. Wie?

Dieser Frage widmete sich Visio und entwickelte – von der Idee bis zur Umsetzung – eine App für den Tierpark. Mittlerweile ist diese Tablet-App im AppStore für iPads erhältlich, die Android-Version steht ebenfalls zum Download bereit.

»Das wird ein echtes Highlight!«, verspricht Tierparkleiter Herbert Linnemann. Per Touchscreen erfahren Kinder auf spielerische Art und Weise etwas über die in Olderdissen lebenden Tiere: Mit einem Klick erzählt Ekki Eule, gesprochen von Comedian Ingo Oschmann, Wissenswertes und Verblüffendes zu den einzelnen Tierarten. Kleine Videoclips geben ungewohnte und ganz neue Einblicke hinter die Kulissen des Tierparks. Und die Tiere kann man nicht nur sehen, sondern auch hören… Mehr wird aber noch nicht verraten – nur so viel: auch der Spielspaß kommt nicht zu kurz!

Ohne Sponsoren wäre diese neue Attraktion für den Tierpark jedoch nicht zu bewältigen gewesen. So hat Visio diese App nur für einen Teil des eigentlichen Wertes umgesetzt. Auch viele weitere Mitstreiter haben kostenlos oder für ein geringes Entgelt an diesem tollen Projekt mitgearbeitet und ihren Beitrag geleistet. Und allen hat es Spaß gemacht! Denn schließlich waren wir doch selbst als Kinder ganz begeistert von »unserem« Tierpark und geben dieses Erlebnis gerne an die nächste Generation weiter.

Tierpark_App_Blog