Foto Workshop

Mit dem richtigen Marketing für KMUs auf Erfolgsspur

Auf dem Markt erfolgreich zu sein, ist eine der größten Herausforderungen von kleinen und mittleren Unternehmen. Gute Arbeit zu leisten, reicht für KMUs allein heute nicht mehr aus. Für dauerhaften Erfolg müssen Unternehmen es auch an der richtigen Stelle der passenden Zielgruppe erzählen. Und das möglichst noch mit packenden Geschichten, die potentielle Kunden interessieren und sich gern unter dem Begriff Storytelling versammeln. Dafür braucht man im Unternehmen jedoch ein klares Konzept und vor allem die Einsicht, dass Marketing kein unnützer Kostentreiber ist, sondern eine gut angelegte Investition in die Zukunft des Unternehmens.


In kleinen und mittleren Unternehmen ist von jeher die Funktionshäufung eine große Herausforderung. Die einzelnen Mitarbeiter und die Geschäftsleitung sind in der Regel für vieles zuständig und damit oft genug überlastet. Da bleibt die eigene Vermarktung häufig auf der Strecke, wenn es nicht eine eigene Marketing-Abteilung gibt. Natürlich hat heute (fast) jedes Unternehmen eine Website, ein Logo, schaltet hier und da Anzeigen und wird sicher auch ein Image-Prospekt haben. Es scheitert allerdings mitunter an einer klaren strategischen Ausrichtung.

An welcher Stelle treffen potentielle Kunden auf ein Unternehmen? Wo ist es am effektivsten Interessenten anzusprechen? Wieviel Kontaktpunkte braucht jemand, um sich näher für die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens zu interessieren? Gibt es im Unternehmen ein klares Bild der Zielgruppen? Sind alle Zielgruppen gleich wichtig? Kann ich alle gleich nach dem Gießkannenprinzip ansprechen oder sind gezielte Aussagen nach den jeweiligen Interessenslagen nicht besser? Diese und weitere Fragen sollte man sich in jedem Unternehmen stellen. Neben diesen strategischen Fragestellungen hat Internetmarketing eine zunehmende Wichtigkeit. Erfolgsfaktoren dabei sind: Ist die Website ansprechend und ist sie technisch auf dem neuesten Stand? Hat sie eine gute Position bei Google, d.h. erscheint Ihre Webseite in den Suchergebnissen der Suchmaschine? Sind die Inhalte aktuell und packend geschrieben? Wird Social Media eingesetzt, um gezielt potenzielle Kunden anzusprechen?

Es gibt also für kleine und mittlere Unternehmen viele Ansatzpunkte um authentisches und effektives Marketing zu betreiben. Es gibt in der Regel nicht das eine Erfolgskonzept, sondern eine Vielzahl von Möglichkeiten. Sollten Sie sich näher für Marketing für KMUs interessieren kontaktieren Sie uns gern oder nutzen Sie einen unserer Workshops.
 
 
Zu den Workshops